Thomas Gruber

Thomas Gruber
„Hotel du Nord“
Tanzstück von Mei Hong Lin
Bühnenbild und Kostüme:
Thomas Gruber
Staatstheater Darmstadt, 2008
Foto: © Barbara Aumüller

wurde in Oberhausen/Rheinland geboren und studierte an der Kunstakademie in München Malerei und Bühnenbild. Er war Stipendiat an der „Cité Internationale des Arts“ in Paris. In zahlreichen Ausstellungen ist er als bildender Künstler hervorgetreten. Als Bühnenbildner entwarf er Bühnenräume für Opern-, Schauspiel- und Ballettinszenierungen. Er arbeitete unter anderem an der Deutschen Oper Berlin, der Oper Bonn, der Wiener Staatsoper, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, der Oper Köln, dem Staatstheater Wiesbaden, dem Staatstheater Darmstadt, der Oper Leipzig, dem Theater Dortmund und den Theatern in Bielefeld, St. Gallen und Innsbruck.

Er ist seit 1986 Mitglied des Saarländischen Künstlerbundes.

Website Thomas Gruber